www.hiergeblieben.de

Paderborner Kreiszeitung / Neue Westfälische , 08.11.2005 :

(Bad Lippspringe) Thema Zwangsarbeiter / Lesung aus dem Buch "Ein kleines Flämmchen"

Bad Lippspringe (psi). Zu einer Beschäftigung mit dem Thema "Zwangsarbeiter" lädt die evangelische Gemeinde am Samstag, 12. November, ein. Im Rahmen der Friedensdekade findet an diesem Tag um 16.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Bad Lippspringe unter anderem eine Lesung statt.

Die Lesung wird von Dieter Kohaus, Mitherausgeber des Buches "Ein kleines Flämmchen – Wie eine Zwangsarbeiterin überlebte" von Lydia Gawrilowa, übernommen. Die Autorin war im Konzentrationslager Bergen Belsen interniert und verbrachte nach ihrer Befreiung einige Zeit in Krankenhäusern in Paderborn und Salzkotten. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.

Beteiligt an der Veranstaltung ist auch die Klasse 13 des Wirtschaftsgymnasiums des Paderborner Ludwig-Erhard-Berufskollegs. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zwei Jahren im Rahmen eines Schulprojekts mit dem Thema Zwangsarbeit auseinandergesetzt. Sie präsentieren ihre Ergebnisse in einer Ausstellung.

Dabei ist auch Thomas Peters aus Bad Lippspringe, der ein freiwilliges soziales Jahr bei der Aktion Sühnezeichen Friedensdienst e.V. in Polen absolviert hat. Er berichtet über die gesamte Aktion und seine konkrete Arbeit in Polen.


lok-red.paderborn@neue-westfaelische.de

zurück