www.hiergeblieben.de

Bielefelder Tageblatt (BW) / Neue Westfälische , 31.10.2005 :

(Bielefeld) Gedenktafel verschwunden / Denkmal auf der Sparrenberg beschmiert

Bielefeld (ako). Die Wiese rot, der Efeu befleckt und das Denkmal wurde mit Farbe besprüht. Unbekannte haben in der vergangenen Woche die Soldaten-Gedenkstätte auf dem Sparrenberg beschmiert.

Ein Relief an der Nordseite des Restaurants erinnert an Gefallene des Ersten Weltkrieg. Eine Bronzetafel darunter wurde 1989 angebracht. Sie ist den Toten und Vermissten des 18. Infanterie-Regiments aus dem Zweiten Weltkrieg gewidmet. Dieses Regiment war seit 1924 mit seinem Stab und zwei Bataillonen in Bielefeld ansässig. "Ihr Vermächtnis – Frieden", heißt es mahnend auf der Gedenkplatte, der verschwunden ist.

"Ich vermute, dass sie im Auftrag der Stadt für eine Reinigung abmontiert worden ist", hofft Wonny Möller, Sprecher des Traditionsverbandes der Überlebenden des IR 18. Sie hatten die Gedenktafel gestiftet.

Vermutlich in der Nacht zum Mittwoch haben der oder die Täter nicht nur die Gedenkstätte auf dem Sparrenberg sondern auch die alte 55-er Kaserne an der Hans-Sachs-Straße und die Fassade der Marienkirche beschmiert.


lok-red.bielefeld@neue-westfaelische.de

zurück