Bad Oeynhausener Kurier / Neue Westfälische ,
29.10.2005 :
(Bad Oeynhausen) KulTour zum Felix-Nussbaum-Haus / Kirchenkreis bietet Fahrt am 5. November an
Bad Oeynhausen (sto). Noch bis Montag, 31. Oktober, kann man sich zur Fahrt zum Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück anmelden, die das Referat "Kirche und Kultur" im evangelischen Kirchenkreis Vlotho am Samstag, 5. November, in der Zeit von 13.30 bis 20 Uhr anbietet
Im Zentrum dieser Fahrt, die am Martin-Luther-Hof in Rehme starten wird, steht die Begegnung mit dem malerischen Werk des aus Osnabrück stammenden jüdischen Künstlers Felix Nussbaum (1904 – 1944). Das Programm enthält einen kurzen Einführungsvortrag durch die Öffentlichkeitsreferentin Monika Stockhausen sowie den Besuch des Felix-Nussbaum-Hauses mit Führung. Neben den Werken des in Auschwitz ermordeten Künstlers ist dann auch eine Ausstellung mit Werken von Nussbaums Zeitgenossen Max Beckmann "Apokalypse" zu sehen.
Dieser Zyklus von Lithographien entstand im Kriegsjahr 1941 im Amsterdamer Exil des Künstlers. Die Illustrationen zu dem Text wurden 1943 zusammen mit der lutherschen Textfassung der Offenbarung des Johannes in einer Auflage von offiziell 24 Exemplaren gedruckt. Diese Originalblätter tauchten erst vor kurzem wieder auf und wurden von einem privaten Sammler erworben. Beckmanns Lithographien illustrieren den Text der Johannes-Apokalypse nicht "wörtlich". Sie müssen vielmehr als eine spezielle Antwort Beckmans auf die äußere und innere Bedrohung seiner künstlerischen Existenz betrachtet werden.
Die Kosten für die Fahrt (inklusive Museumseintritt) betragen 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Anmelden kann man sich bis zum 31. Oktober im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen, Kirche und Kultur, Lennéstraße 3, Telefon (05731) 180540.
29./30.10.2005
lok-red.oeynhausen@neue-westfaelische.de
|