Kulturinitiative Detmold e.V. ,
25.10.2005 :
(Detmold) An die Medien in OWL / Rock gegen Rechts in der alten Pauline / Erlös für von Abschiebung bedrohte Flüchtlinge
Detmold. Die Kulturinitiative Detmold e.V. (KID) und der Antifaschistische Arbeitskreis Detmold veranstalten am Freitag, 28. Oktober, gemeinsam ein Solidaritätskonzert in der alten Pauline. Unter dem Motto "Rock gegen Rechts – Bleiberecht für Flüchtlinge!" treten die Bands "Haut und Knochen" (Keule-Punk, Detmold), "Twist of Fate" (Hardcore, Detmold), "Widerkampfständer" (Deutsch-Punk, Vlotho) und "Satisfacktion" (Punk/Grunge, Lage) ab 21 Uhr auf. Einlass in dem autonomen Kultur- und Kommunikationszentrum an der Bielefelder Straße 3 ist ab 20.00 Uhr.
Unmittelbar vor Konzertbeginn berichten Flüchtlingsinitiativen über ihre Arbeit in Ostwestfalen-Lippe. Die KID weist in einer Mitteilung ausdrücklich daraufhin, dass in der Region in diesem Jahr bereits trotz "drastisch sinkender Zugangszahlen um die 5.000 Abschiebungen durchgeführt wurden".
Der Erlös des Abends geht deshalb an Flüchtlinge aus Lippe, die aktuell gegen ihre drohende Ausweisung kämpfen.
In diesem Zusammenhang kündigt der Trägerverein der alten Pauline für Freitag auch eine "öffentliche und scharfe Stellungnahme zu so genannten zeugenschaftlichen Vernehmungen" beim Bielefelder Staatsschutz an. Der Vereinsvorstand sei wegen einer angeblichen Straftat gegen das Versammlungsgesetz (als Leiter oder Veranstalter) – "gemeint ist die symbolische Besetzung des Hermannsdenkmals am Tag der Deutschen Einheit", so eine Sprecherin der KID – zu dieser Abteilung des Polizeipräsidium Bielefeld geladen.
"Wir lassen uns nicht einschüchtern und stehen trotz der polizeilichen Drohung zu unserem Engagement, das durch die staatliche Abschiebungspolitik begründet ist", so die KID abschließend.
Autonomes Kultur-
und Kommunikationszentrum
alte Pauline
Bielefelder Straße 3
32756 Detmold
Telefon: (05231) 20 101
www.alte-pauline.de
www.hiergeblieben.de
soli@alte-pauline.de
|