Gütersloher Zeitung / Neue Westfälische ,
18.10.2005 :
(Gütersloh) Guten Morgen
Kommunistische Parteien aller Länder verbindet eines: Sie verstehen sich als Avantgarde, als ein Gruppe (Garde) also, die voranschreitet (Avant) und eher als die Gesellschaft (bei ihnen reduziert auf die Arbeiterklasse als das an sich revolutionäre Subjekt) weiß, was politisch gut für diese ist.
So verhält es sich auch mit der MLPD, der Marxistisch-Leninistischen-Partei-Deutschlands. Diese 1982 gegründete Organisation, die bei der vergangenen Bundestagswahl 0,0 Prozent der Erst- und 0,1 Prozent der Zweitstimmen erreichte, wirbt vier Wochen nach der Bundestagswahl am Nordring immer noch trotzig weiter für Lenins "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und "Die sozialistische Alternative – MLPD".
Merke: Eine Partei, die sich selbst als "politische Vorhutorganisation der Arbeiterklasse in Deutschland" versteht, die rüstet sich für die nächsten Wahlen am besten, indem sie statt der permanenten Revolution den permanenten Wahlkampf am Nordring ausruft. Die Massen werden's zu schätzen wissen, ist sich sicher
Ihr Günter
lok-red.guetersloh@neue-westfaelische.de
|