Bielefelder Tageblatt (BW) / Neue Westfälische ,
08.10.2005 :
(Schildesche) "Rock gegen Rechts" hilft Schulen / Schüler spenden 500 Euro für Sozialfonds Sudbrack
Schildesche (maz). Beim Konzert "Rock gegen Rechts" am 9. September im Jugendzentrum am Niedermühlenkamp kamen 1.000 Euro zusammen. Organisiert worden ist die Aktion von drei Schülerinnen, die sich entschlossen hatten, die Eintrittseinnahmen zu spenden.
500 Euro gehen an den Sozialfonds Sudbrack. "Wir wollen Familien mit Schulkindern im Stadtteil unterstützen", sagt Peter Bauer, Geschäftsführer der Falken, der den Sozialfonds ins Leben gerufen hat.
Viele Eltern würden sich das Geld für ein Mittagessen nicht leisten können und deshalb ihre Kinder nicht in der Ganztagsbetreuung anmelden. Die Betreuung sei sehr wichtig, ebenso das Mittagessen. Deshalb soll der Sozialfonds mit weiteren Aktionen unterstützt werden. Friederike Arlabosse, eine Schülerin, die das Konzert "Rock gegen Rechts" im "Kamp" mitorganisiert hatte, findet das "eine gute Idee". Martina Reiske freut sich über die Initiative der Schülerinnen. Sie ist Schulleiterin der Sudbrackschule und nahm den Scheck stellvertretend für die Schulen im Stadtteil Sudbrack entgegen, die vom Sozialfond profitieren sollen.
Mit den übrigen 500 Euro aus den Eintrittseinnahmen sollen Projekte gefördert werden, die sich gegen Rechtsradikalismus richten.
08./09.10.2005
lok-red.bielefeld@neue-westfaelische.de
|