www.hiergeblieben.de

Der Patriot - Lippstädter Zeitung , 04.10.2005 :

Sicherheitsgedanken fördern / Beim Aktionstag informieren Lippstädter Reservisten auf dem Rathausplatz über ihre Arbeit / Echte Panzer sowie Modelle sorgen für besondere Einblicke

Lippstadt. Auf großes Interesse in der Lippstädter Bevölkerung stieß der diesjährige Tag der Reservisten auf dem Rathausplatz. Reservisten sind oftmals ein wenig bekannter Bestandteil der Bundeswehr. Sie unterstützen die aktive Truppe und leisten einen wichtigen Beitrag zur Einsatzbereitschaft der deutschen Einsatzkräfte.

Beim Tag der Reservisten, für den Verteidigungsminister Dr. Peter Struck (SPD) die Schirmherrschaft übernommen hat, stellten sich die freiwilligen Reservisten der Lippstädter Bevölkerung vor. Eröffnet wurde der informative und interessante Tag durch den stellvertretenden Bürgermeister Franz Klocke. Er lobte die freundschaftlichen Verbindungen zwischen den Bürgern von Lippstadt und den Soldaten. Diese Beziehung sei nicht nur ein Verdienst der zivilen Bürgerschaft, sondern auch "das Ergebnis praktizierter Integration unserer Bundeswehr in unsere auch städtische Gesellschaft", so Klocke.

Der Fregattenkapitän d.R., Dipl. Ing. Uwe Rummel als Kreisvorsitzender des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr im Kreisvorstand Arnsberg/Lippstadt verdeutlichte die Rolle der Reservisten in der Gesellschaft: "Reservisten sind Teil der Gesellschaft und verstehen sich als Mittler zwischen der zivilen Bevölkerung und der Bundeswehr." Der Reservistenverband ist der vom Deutschen Bundestag beauftragte Träger der freiwilligen Reservistenarbeit und verfolgt das Ziel, den Grundgedanken der Sicherheit und Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen zu fördern. Das freiwillige Engagement der Reservisten erfolgt in der Regel nach dem beruflichen Feierabend und vor allem am Wochenende.

Sieben Millionen Reservisten haben seit der Gründung der Bundeswehr vor 50 Jahren in der Bundeswehr gedient. Die Kreisgruppe Arnsberg/Lippstadt hat 1.400 Mitglieder in 25 Reservistenkameradschaften. "Die Reservistenkameradschaft Lippstadt mit Ihren 120 Reservisten ist ein gelebtes Beispiel für die Realisierung der Ideale, für das der Reservistenverband eintritt", so Rummel. Für ausgiebige Gespräche und Veranschaulichungen der Panzer und Geräte standen die Reservisten den interessierten Bürgern gern zur Verfügung.


Redaktion@DerPatriot.de

zurück