www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische , 07.09.2005 :

Bereit für den Einsatz im Kosovo / Soldaten aus Augustdorf werden für sechs Monate in die Krisenregion verlegt

Augustdorf (bo). Ohne Angst, aber neugierig und mit Respekt werden in den kommenden sechs Monaten rund 800 Soldaten der in Augustdorf (Kreis Lippe) stationierten Panzerbrigade 21 als KFOR-Truppen im Kosovo Dienst leisten.

"Wir sind gut ausgebildet für die Aufgaben, die auf uns zukommen", ist sich Oberfeldwebel Max Panknin sicher. Für ihn und Hauptfeldwebel Frank Kleemann wird es der erste Auslandseinsatz als Bundeswehrsoldat sein. Als wichtigste Voraussetzung nennen beide den Rückhalt in der Familie: "Mit meiner Frau habe ich das Für und Wider erörtert, aber die Entscheidung ist schnell gefallen", erzählt Frank Kleemann.

"Es ist anders, als man vorher gedacht hat", versucht Stabsunteroffizier Patrick Böddeker die Eindrücke aus seinem Einsatz 2003 zu beschreiben: "Bilder, die man vorher im Fernsehen gesehen hat, zeigen nicht die Wirklichkeit, die Armut, die Zerstörung."

Die Aufgaben vor Ort werden vielfältig sein. Während sich Max Panknin um Verwaltungsarbeiten kümmern wird, ist Frank Kleemann mit der Instandsetzung der Fahrzeuge beauftragt, Patrick Böddeker wird als Funktrupp-Führer eingesetzt. "Jeder Einzelne ist wichtig", betont Patrick Böddeker, "ob er nun direkt im Kontakt mit den Menschen steht und vor Ort hilft oder eher unauffällig im Hintergrund arbeitet."


redaktion@neue-westfaelische.de

zurück