Gütersloher Zeitung ,
24.08.2005 :
"Isselhorst ruhiges Pflaster" / Polizei weist Kritik nach Vandalismus zurück
Gütersloh (raho). "Isselhorst ist kein Brennpunkt. Die Welt ist hier trotz kleinerer Probleme in Ordnung." Klare Worte von Corinna Koptik, Sprecherin der Polizei, die gestern auf Kritik des örtlichen Heimatvereinsvorsitzenden Wilfried Hanneforth reagierte. Der hatte die Beschädigung des Eselsdenkmals am Kirchplatz in eine Vandalismusserie eingeordnet und von der Polizei hartes Durchgreifen gefordert (vgl. gestrige Ausgabe).
Es gebe zwei Problempunkte mit jugendlichen Rabauken im Dorf, räumte Koptik gegenüber der NW ein: Der Jugendtreff und der Spielplatz am Pastorengarten. Allerdings seien alle Personen der Polizei bekannt.
Außerdem stünden die Bezirksbeamten mit den Jugendlichen in Kontakt, sagte Koptik. Insofern seien Rufe nach einem "couragierten Dorfpolizisten" unberechtigt. Die Sprecherin verwies zudem auf gemeinsame Streifengänge von Polizei und Mitbürgern in Diensten des Ordnungsamtes der Stadt. Ferner seien auch in Isselhorst Beamte in Zivil unterwegs. Bei Problemen könnten sich die Bürger auch direkt mit dem Bezirksdienst in Verbindung setzen unter Telefon 913907 ( Wolfgang Kralemann, Thomas Reinbach).
lok-red.guetersloh@neue-westfaelische.de
|