www.hiergeblieben.de

Der Patriot - Lippstädter Zeitung , 20.08.2005 :

(Lipperode) Sind Gäste nicht willkommen? / Protest der Grünen gegen Verweigerung von Visa für 15 Jugendliche aus Benin

Lipperode. Das Argument, unter den jungen Afrikanern könnten sich mögliche Terroristen oder Asylbewerber befinden, sei zutiefst unglaubwürdig, schreiben Rönnau und Gesterkamp. Gerade unter den eingeladenen Gästen aus Benin seien besonders viele junge Leute gewesen, die sich aktiv für die Demokratiebewegung in ihrem Heimatland eingesetzt hätten.

Außerdem hätten sie sich seit Jahren für Straßenkinder und andere Jugendliche engagiert. "Die würden sie nicht im Stich lassen, um in der Bundesrepublik Deutschland zu bleiben", erklären die heimischen Grünen-Politiker. Die von allen Parteien gebilligte Verschärfung der Einreisebestimmungen für Touristen aus ärmeren Ländern verkehre das Motto des Weltjugendtages "Gäste sind ein Segen" in sein Gegenteil. In diesem Zusammenhang fragen Rönnau und Gesterkamp vorsorglich im Auswärtigen Amt an, wie sich die Bundesrepublik im nächsten Jahr bei der Fußballweltmeisterschaft gegenüber Fans aus Nigeria, Angola, Südafrika oder der Elfenbeinküste verhalten wolle. Schließlich heiße das Motto dieser Veranstaltung "Zu Gast bei Freunden". Nach den jüngsten Erfahrungen müsse man sich fragen, wie ernst diese Devise für die WM 2006 in Deutschland eigentlich gemeint sei.

Gleichzeitig weisen die heimischen Grünen-Vertreter darauf hin, dass sich in Lipperode viele Familien, die Pfarrgemeinde und das Josefshaus auf den Besuch der Gäste aus Benin mit großem Engagement vorbereitet hätten. Alle diese Bemühungen für Frieden und Völkerverständigung seien durch die "übervorsichtige und ängstliche Abschottung" der deutschen Behörden zunichte gemacht worden.

20./21.08.2005
Redaktion@DerPatriot.de

zurück