www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische , 06.08.2005 :

Nacht der 100.000 Kerzen / Aktionen zum Gedenken auch in OWL

Detmold/Bielefeld (lnw/spar). Zum 60. Jahrestag des Abwurfs der Atombombe auf Hiroschima haben sich auch Städte in OWL an der Aktion "Nacht der 100.000 Kerzen" beteiligt.

Auf Initiative der bundesweiten Organisation "Ohne Rüstung leben" wurden am Freitag gegen 22 Uhr auf öffentlichen Plätzen Lichter entzündet – fast zeitgleich mit den Gedenkveranstaltungen in Japan. In Detmold gab es neben dem Friedensgebet auch eine Mahnwache. In Lemgo begann um 23 Uhr ein Mitternachtsgottesdienst in der St.-Nicolai-Kirche. "Wir gehen von mehreren tausend Teilnehmern aus", sagte ein Sprecher von "Ohne Rüstung leben" in Stuttgart.

Die vom US-Bomber "Enola Gay" abgeworfene amerikanische Atombombe "Little Boy" war am 6. August über der japanischen Stadt Hiroschima detoniert. Der weltweit erste Atomwaffeneinsatz, mit dem die USA ein schnelles Ende des Zweiten Weltkriegs auch im Pazifik herbeiführen wollten, hatte zwischen 90.000 und 200.000 Todesopfer gefordert.

Auch der Kirchenkreis Bielefeld beteiligt sich an den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag. In der Betheler Zionskirche findet am Montag, 8. August, um 19 Uhr ein Friedensgebet zum Gedenken an die Opfer des Bombenabwurfs statt.

06./07.08.2005
redaktion@neue-westfaelische.de

zurück