Paderborner Kreiszeitung ,
28.07.2005 :
Familien-Partei und ÖDP kooperieren / In Paderborn geht Eva Maria Gockel ins Rennen
Paderborn (NW). Zur Bundestagswahl schickt der Kreisverband Paderborn der Familien-Partei Deutschlands die Holtheimerin Eva Maria Gockel im Wahlkreis 138 ins Rennen. Der Kreisverband nominierte die Kandidatin einstimmig auf ihrer Mitgliederversammlung. Die 67-jährige Mutter von fünf Kindern und vierfache Großmutter kandidierte bereits bei der Landtagswahl im Mai für die Familien-Partei.
Da bei den beiden jüngsten Bundes- und Landesparteitagen der Familien-Partei und der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) eine verstärkte politische Kooperation beschlossen wurde, wird die kommende Bundestagswahl bereits im Zeichen dieser Kooperation stehen.
Konkret heißt dies: Die ÖDP wird nicht zur Bundestagswahl antreten. Sie stellt aber Mitglieder auf den Landeslisten der Familien-Partei und auch einzelne Direktkandidaten der Familien-Partei sind ÖDP-Mitglieder. So sind z.B. auf der Landesliste der Familien-Partei vier Mitglieder der ÖDP. Auch Eva Maria Gockel ist auf der Landesliste vertreten. "Hintergrund für die Zusammenarbeit sind die vielen programmatischen Gemeinsamkeiten. Nun kann Potenzial gebündelt werden", ist die Kandidatin überzeugt.
Da beide Parteien bisher nicht in einem Parlamente vertreten sind, müssten beide Unterstützungsunterschriften sammeln und würden um die Wählerstimmen konkurrieren. Nun soll die Aufgabe, in Nordrhein-Westfalen mindestens 2.000 Unterstützungsunterschriften und für jeden Direktkandidaten im jeweiligen Wahlkreis weitere 200 Unterschriften zu sammeln, gemeinsam angegangen werden.
"Eine Unterstützungsunterschrift ist keine Wahlabsichtserklärung und erst recht keine Wahlverpflichtung, sondern drückt lediglich aus, dass die Familien-Partei auf den Wahlzetteln erscheinen soll", erläutern die Initiatoren.
Nähere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.familien-partei.de oder unter Telefon (05642) 6617.
lok-red.paderborn@neue-westfaelische.de
|