|
Lippische Landes-Zeitung ,
22.04.1993 :
Polizei warnt Teilnehmer vor Vermummung
Detmold (ab). Die Antifa-Gruppen aus Horn und Blomberg, die unabhängige Antifa Detmold sowie das "Lippische Tag X Plenum" rufen am kommenden Samstag, 24. April, zu einer Protestkundgebung auf. Ab 21 Uhr soll vor den ehemaligen Klüter Kasernen an der Lemgoer Straße für den "Erhalt des Asylrechts" und "gegen Abschiebelager und Asylrechtsabschaffung" demonstriert werden, heisst es in einer Mitteilung der Veranstalter.
Dagegen, so Hardy Wenske, Sachgebietsleiter für den Bereich Einsatz bei der Detmolder Schutzpolizei, sei nichts einzuwenden. Die Demonstration sei genehmigt. Allerdings, fügte Wenske hinzu, wolle die Polizei die Bürger und Bürgerinnen davor warnen, einem Aufruf des Flugblattes nach Bemalung des Gesichtes Folge zu leisten. Damit könne bereits der (strafbare) Tatbestand der Vermummung bei Demonstrationen erfüllt sein.
"Wir möchten vermeiden, dass sich Teilnehmer dieser Demonstration, vielleicht aus Unwissenheit, strafbar machen", erklärte Wenske. Auch der Veranstalter sei auf diese Gefahr bereits aufmerksam gemacht worden.
Detmold@lz-online.de
|