www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische , 22.06.2005 :

(Kreis Gütersloh) Kommission stützt Familie Adamjan / Unterstützerkreis befürchtet Abschiebung dennoch

Kreis Gütersloh (ram). Geht es nach der Härtefallkommission des Landes NRW, dann könnte die von der Abschiebung bedrohte dreiköpfige Familie Adamjan aus Armenien in Deutschland bleiben (wir berichteten).

Das geht aus einer Empfehlung hervor, die die Kommission jetzt an die Ausländerbehörde des Kreises Gütersloh geschickt hat. Darin heißt es: "Die Kommission würde es begrüßen, wenn man der Familie die Gelegenheit geben würde, sich auch in Deutschland eine gesicherte Existenzgrundlage aufzubauen."

Wie berichtet soll die Mutter samt ihrer beiden behinderten Kinder, die in Rietberg leben, bis zum 1. August abgeschoben werden, da alle Rechtsmittel gegen die Abschiebung ausgeschöpft sind. Brigitte Gehle vom Unterstützerkreis befürchtet nun, dass die Ausländerbehörde trotz Kommissionsempfehlung und der Tatsache, dass die Mutter Neli Adamjan zum 1. August ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beginnen wird, die Familie tatsächlich abschieben könnte.

Landrat Sven-Georg Adenauer hatte bisher immer betont, dass seine Behörde einer Empfehlung der Kommission, die Familie etwa für die Dauer der Schulausbildung der beiden Mädchen zu dulden, "wohl nicht folgen würde".


lok-red.guetersloh@neue-westfaelische.de

zurück