www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische , 20.06.2005 :

800 Vlothoer zeigen Flagge gegen Rechts / Bürgermeister Bernd Stute ruft zum Widerstand gegen "neonazistische Aktivitäten" auf

Von Michaele Berbalk

Vlotho. Das Konzert aus Trillerpfeifen, Klatsch-Salven und Trommelwirbeln ist ohrenbetäubend. Vlotho zeigte am Samstag lautstark Flagge gegen das umstrittene Seminarhaus Collegium Humanum.

Mehr als 800 Menschen drängten sich auf dem Sommerfelder Platz, rückten zusammen gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit. "Ich bin überwältigt", sagte Bürgermeister Bernd Stute. Zuvor schlängelten sich die Demonstranten durch die Innenstadt. "Wir waren in Bergen Belsen und haben Schreckliches gesehen", hatte eine Schülerin mit roter Schrift auf Pappe geschrieben. Daneben hielt eine Frau das Schild "Haut ab Nazis" hoch.

Bürgermeister Stute begrüßte alle, die gekommen seien, um den "frechen Lügen eine Abfuhr" zu erteilen. Zum ersten Mal zeigte die Stadt auf breiter Basis Flagge gegen die Einrichtung auf dem Winterberg. Stute fand deutliche Worte an die Adresse des Collegiums: "Wir wollen Euch hier nicht und wir wollen Eure vorgestrige Ideologie nicht. Und Ihr habt nirgendwo das Recht, Euren geistigen Müll zu verbreiten." Man dürfe nicht davon ausgehen, dass das Collegium jetzt aufgebe. "Wir werden uns auch nach dem heutigen Tag entschieden gegen die neonazistischen und menschenverachtenden Aktivitäten zur Wehr setzen."

Inge Wienecke, Vorsitzende der Fachschaft Geschichte am Weser-Gymnasium, und Abiturientin Friederike Twele zeigten die Tätigkeiten des Collegiums auf. Es reihe sich ein in Aktivitäten der rechten Szene, die auf junge Menschen ziele. Twele: "Wir wollen nie wieder eine Gesellschaft, in der Jungen mit Spielzeugpanzern, Bleisoldaten und militärischem Drill auf einen geplanten Krieg vorbereitet werden." Gesprächsthema war das Fehlen der CDU. Die hatte abgesagt, da sie nicht mit Vermummten von der Antifa gemeinsam demonstrieren wollte.



redaktion@neue-westfaelische.de

zurück