|
Lippe aktuell ,
04.06.2005 :
DJH-Delegation aus Detmold beim Gartenfest des Bundespräsidenten in Berlin / Staatsoberhäupter feierten mit Jugend
Berlin/Detmold. 600 Jugendliche aus Deutschland und Israel feierten am Dienstag, 31. Mai 2005, ein fröhliches Gartenfest mit Bundespräsident Horst Köhler und Staatspräsident Moshe Katzav im Schloss Charlottenburg. Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) aus Detmold war mit einem Informationsstand ebenfalls vertreten.
Anlass des Festes waren 40 Jahre dipolomatische Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Nach der Rede von Katzav im Bundestag ließen sich die beiden Staatsoberhäupter schnell von der unbeschwerten Stimmung der Jugend anstecken. Mehr als drei Stunden nahmen sie sich Zeit für Gespräche, Musik und Spiele. So ließen sie Hunderte von Luftballons mit Friedenswünschen der jungen Menschen steigen, sangen gemeinsam "We are the world" und übten sich im Basketballwerfen.
"Die guten, freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel könnten als Beispiel dienen für die Beziehungen in der ganzen Völkerfamilie", so Katzav. "Und wenn ich die Jugendlichen hier sehe, bin ich überzeugt, dass der Menschheit eine gute Zukunft bevorsteht."
Als Vertreter des DJH nahm Bernd Dohn am Gartenfest teil. Er konnte darauf verweisen, dass die offiziellen Beziehungen zum israelischen Jugendherbergsverband bereits seit 1950 existieren - länger als die diplomatischen Kontakte. Seither finden alljährlich binationale Jugendbegegnungen statt, in diesem Jahr wieder in Israel (acht Tage im August 2005, Infos: 05231/993615, sczesny@djh.org), Das DJH unterstützt seine Partner außerdem beim Bau von Jugendherbergen und unterhält intensive Arbeitskontakte.
Während des Festes konnte Dohn zahlreiche Gespräche mit Bundespolitikern führen, so besuchte auch Bundesjugendministerin Renate Schmidt den Stand des DJH.
la.redaktion@lippe-aktuell.de
|