www.hiergeblieben.de

Schaumburger Nachrichten , 01.06.2005 :

Internet: NPD landet auf "rodenberg.de" / Bild mit der Parteifahne im Hintergrund auf der Internetseite der Stadt / Kopie aus dem Netz

Rodenberg. Der Verwaltung der Samtgemeinde Rodenberg ist ein brisanter Fauxpas unterlaufen. Bei ihrem Internet-Auftritt ist ein Logo mit dem Schriftzug "Politik" abgebildet, das ursprünglich von einer Seite der "Jungen Nationalen Niedersachsen" stammt und die Fahne der rechtsradikalen NPD im Hintergrund zeigt. Entdeckt hat diesen Zusammenhang die "Autonome Antifa" in Bad Nenndorf. Der Sachbearbeiter, der für die Pflege der Internetseiten zuständig ist, reagierte auf die Anfrage der SN sehr bestürzt. "Da kann man mal sehen, wie schnell das passieren kann", sagte er. Der Angestellte hatte die noch inhaltsleeren Seiten für die Übergangszeit aufpeppen wollen. Dabei wurde er nach eigenen Worten bei der Suchmaschine "Google" unter den gekoppelten Stichwörtern "Politik" und "Bilder" fündig. Der Schriftzug, den der Mitarbeiter auswählte, war aber so grob gerastert, dass der Hintergrund kaum lesbar war.

Das Original, auf das die "Autonome Antifa" hinwies, ist mit Flaggen unterlegt, auf denen "NPD" zu lesen ist. "Das wird sofort entfernt", sagte gestern der Angestellte der Rodenberger Verwaltung, der momentan krank geschrieben ist. So hatte er auch die E-Mail nicht erhalten, mit der die "Antifa" die Verwaltung bereits am 25. Mai darauf hinwies. Dass kein anderer Mitarbeiter auf das Schreiben reagierte, kann er sich nur dadurch erklären, dass er die Direktive herausgegeben hatte, alle nicht eindeutig zuzuordnenden E-Mails zu löschen, da vor einiger Zeit wieder Würmer und Viren verschickt worden waren.

Die Rodenbergerin Marina Brand, die das Copyright für die Homepage der Verwaltung hat, ist ebenfalls entsetzt. Sie warnt generell davor, Logos aus dem Internet einfach zu übernehmen. Nicht nur das Urheberrecht müsse geschützt werden. Man wappne sich auch gegen derart unliebsame Überraschungen.


sn@madsack.de

zurück