|
Kulturinitiative Detmold e.V. ,
31.05.2005 :
An die Medien / alte Pauline: Film über soziale Bewegungen in Argentinien
Detmold. Am Mittwoch, 1. Juni, wird der Dokumentarfilm "Zanon" in der alten Pauline gezeigt. Der Streifen beleuchtet den Alltag einer seit über 2 ½ Jahren besetzten Keramikfabrik in Patagonien. "Landesweit haben Arbeiter und Arbeiterinnen derzeit über 160 Betriebe und Fabriken in Argentinien übernommen", so die Kulturinitiative Detmold (KID) in einer Pressemitteilung. Argentinien sei vor allem ein Land, das im Dezember 2001 wirtschaftlich kollabierte. Die Banken zahlten kein Geld mehr aus, Massenproteste und Plünderungen von Supermärkten seien die Folge.
"Trotz dieser gravierender Umbrüche schafft es das Land meist nicht auf die Titelseiten der Presse", so Josie Ulbrich von der KID. Argentinien sei mehr als nur das Klischee von "Tango und Fußball", heißt es weiter. Deshalb versuche die Veranstaltung, die im Rahmen des "Antifa-Cafés" stattfindet, Informationen über die politischen Verhältnisse in dem lateinamerikanischen Land näher zu bringen.
Der Film wird um 19.30 Uhr in dem Autonomen Kultur- und Kommunikationszentrum an der Bielefelder Straße 3 ausgestrahlt. Das Antifa-Café ist bereits ab 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
|