Lippe aktuell ,
28.05.2005 :
Zusammenschluss autonomer Zentren / Kultur und Politik in der "alten Pauline"
Detmold. Im “Zusammenschluss Autonomer Zentren“ (ZAZ) organisieren das AJZ Bielefeld, die "alte Pauline", der AZ "Wagenplatz" Osnabrück, das "FlaFla" in Herford, das JZ Oerlinghausen, "Versetzt" Münster und die "Villa Kunterbunt" Bünde gemeinsam selbstverwaltete, unkommerzielle Kultur und Politik in Ostwestfalen Lippe und Umgebung. “Gemeinsam ist den Zentren der Wunsch nach selbstverwalteten Räumen, die nicht der Verwertungslogik des Kapitals geopfert werden“, so Jan Pirco Stolz von der Kulturinitiative Detmold e.V. (KID). Am Samstag, 28. Mai, zeigen deshalb die einzelnen Städte Ausstellungen und Filme zum Selbstverständnis und zur Geschichte ihrer jeweiligen Projekte in den Räumlichkeiten der alten Pauline.
Den Auftakt bildet der abwechslungsreiche “ZAZ“-Tag in dem Kulturzentrum an der Bielefelder Straßen 3 ab 13 Uhr mit einem Frühstücksbufett. Anschließend werden drei politische Veranstaltungen angeboten: Um 15.30 Uhr gibt es aktuelle Informationen zum bevorstehenden Castor-Transport, der möglicherweise am 30. Mai durch Bad Oeynhausen rollen wird. Mobilisiert werden soll hierbei für die vom “Anti-Atom-Forum OWL“ für Montag dort geplante große Demonstration. Ein Dia-Vortrag der Kampagne "Nazis ihre Räume nehmen - NPD-Zentrum dicht machen!" informiert um 17.30 Uhr über die neonazistischen Strukturen im Raum Osnabrück. Abschließend wird um 19 Uhr der Blick nach Schottland gerichtet: Berichtet wird über die dortigen Proteste gegen den geplanten G8-Gipfel im Juli.
Ab 20.30 Uhr laden die Zentren zur “Volksküche“ ein. Bei gutem Wetter gibt es reichhaltige Speisen auf der Wiese hinter der alten Pauline. Abgerundet wird die “ZAZ-Party“ ab 21 Uhr mit einer Disco.
la.redaktion@lippe-aktuell.de
|