Lippische Landes-Zeitung ,
26.05.2005 :
Das Dach glänzt neu / Weitere Sponsoren für das Jugendzentrum gesucht
Oerlinghausen (lex). Vier Tage ackerten 15 Freiwillige schon über Pfingsten, um das marode Dach des Jugendzentrums (JZO) an der Detmolder Straße abzudecken. Damit begannen, wie berichtet, die umfangreichsten Umbauarbeiten seit zehn Jahren. Am vergangenen Wochenende lagen rund 1.500 Dachpfannen vor dem Jugendzentrum, allerdings nicht lange.
Besonders lobenswert ist, dass der Helpuper Unternehmer Heinrich Plass die Pfannen zu einem günstigen Preis zur Verfügung stellt und damit ein weiteres Mal die Jugendlichen unterstützt. Bereits vor einigen Jahren lieferte er Ziegel für den seitlichen Anbau.
Nun galt es, rund 150 Quadratmeter zu decken. Und der Helpuper hilft gern - auch wenn er die Finanzpolitik der Stadt "nicht fair" findet. Seiner Ansicht nach ist es ungerecht, dass das äußerst aktive Zentrum kein Geld bekomme. Schließlich haben die Jugendlichen, die bereits eine ganze Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt haben, bereits bewiesen, dass ihnen ihr Treffpunkt am Herzen liegt.
Und auch mit der großzügigen Hilfe der beiden Handwerker, Dachdeckermeister Axel Bänisch war mit von der Partie, ist vorerst ausschließlich für den großen Brocken Dacherneuerung gesorgt.
Wie dringende weitere Renovierungsarbeiten bezahlt werden sollen, ist noch unklar. "Wir brauchen noch weitere Mittel und bitten Privatleute und Unternehmen, denen an unserer Arbeit gelegen ist, um Spenden", fasste es der JZO-Vorstand zusammen. Schließlich lasse sich nicht alles mit freiwilligen Helfer allein bewältigen. Es fehlt Material, aber auch die fachliche Unterstützung, um den Treffpunkt instand zu setzen.
26./27.05.2005
cla@neue-westfaelische.de
|