www.hiergeblieben.de

WDR-Nachrichten aus Ostwestfalen-Lippe , 13.01.2022 :

Rechte Gruppen suchen Mitglieder über Instagram

13.01.2022 - 08.04 Uhr

Immer wieder suchen Rechte Zuwachs über Soziale Medien - in Ostwestfalen-Lippe neuerdings über die Plattform Instagram.

Die Zielgruppe ist offenbar jung: Auf Instagram werben die Initiatoren mit Liederabenden, Wanderungen und Kampfsport. Im Fokus stehe körperliche Ertüchtigung.

Selbstbeschreibung: pro Nationalismus

Man lebe für die Erhaltung der ethnischen, kulturellen Eigenart und sei pro Nationalismus, schreiben die Suchenden selbst. Außerdem propagieren sie ein antifeministisches Frauenbild - Männer sollten sich ihrer Meinung nach gegenüber Frauen durchsetzen.

Verdacht auf Verbindung zu Identitärer Bewegung

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Ostwestfalen-Lippe vermutet eine Verbindung zur jungen neurechten Identitären Bewegung. Der Verfassungsschutz stuft diese Vereinigung als rechtsextremistisch ein.

_______________________________________________


Am 10. Januar 2022 schrieb das "Recherche Kollektiv Ostwestfalen" - dass sich um den "Neonazi Lennard Sanner" - (Horn-Bad Meinberg), mit der "Aktion Hermannsland" eine neue OWL-Gruppierung gebildet hat.

_______________________________________________


www.twitter.com/RechercheKolle1/status/1480661139591680000


zurück