www.hiergeblieben.de

Paderborner Kreiszeitung / Neue Westfälische , 20.04.2005 :

Volksbund sammelt im Herbst / Diesmal auch vor Friedhöfen und Kriegsgräberstätten

Kreis Paderborn (NW). Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge will seine Haus- und Straßen-Sammlung nun erst vom 30. Oktober bis 18. November durchführen.

Der ursprüngliche Termin Januar/Februar war bekanntlich wegen der Seebeben-Katastrophe ist Südostasien fallen gelassen worden. Auch der im April angesetzte Sammlungszeitraum musste kurzfristig aufgehoben werden, teilt nun der Vorsitzende Dr. Rudolf Wansleben mit. Informationen zu den inzwischen ausgegebenen Sammlungsunterlagen würden "zu gegebener Zeit" erfolgen.

Der Volksbund legt Ruhestätten an und pflegt diese, betreut Angehörige in nachfolgenden Generationen und vermittelt Jugendlichen das Anliegen friedvollen Miteinanders. Die Spenden 2005 sind für die Kriegsgräberstätte Wolgograd-Rossoschka sowie für Jugend- und Schulprojekte im Rahmen der Friedenserziehung gedacht.

An Allerheiligen und am Volkstrauertag wolle der Volksbund, so Dr. Wansleben, die Sammlung in diesem Jahr auch vor örtlichen Friedhöfen und Kriegsgräberstätten durchführen.


lok-red.paderborn@neue-westfaelische.de

zurück