www.hiergeblieben.de

Westfalen-Blatt / Herforder Kreisblatt , 15.05.2021 :

Plakate gegen Gewalt

Demonstration gegen Konflikt im Nahen Osten auf Altem Markt

Herford (HK/rec). Beim Protest gegen den Gewaltausbruch im Nahen Osten auf dem Alten Markt sind palästinensische Flaggen zu sehen, aber keine israelischen. Spruchbänder und Plakate verurteilen das Vorgehen der israelischen Polizei gegen palästinensische Familien in Ost-Jerusalem, nicht aber den Raketenbeschuss der Hamas aus dem Gaza-Streifen.

Die 25 von der Gruppe für Menschenrechte und Demokratie zusammengetrommelten Teilnehmer möchten eine von ihnen wahrgenommene "Schieflage" in der Medienberichterstattung korrigieren. Gabi Bieberstein aus dem Organisations-Team, aber auch Berthold Keunecke, Synodalbeauftragter für Friedensbildung im evangelischen Kirchenkreis, sehen in Schlagzeilen und Kurznachrichten vor allem die Palästinenser an den Pranger gestellt: "Sie schießen mit Raketen und Israel reagiert darauf. Das bleibt hängen. So ist es aber nicht."

Ihre tief reichenden Kenntnisse über die Genese und Ursachen des Konflikts erfährt man in persönlichen Gesprächen mit den Teilnehmern - so wie auch in länger dauernden Hintergrundberichten in Hörfunk, Fernsehen und Presse die politischen und an dem Konflikt interessierten Kräfte auf beiden Seiten ausdrücklich benannt werden. Doch auf dem Alten Markt, auf dem das Interesse der Passanten an öffnenden Eisdielen, Bäckereien und Cafés sichtbar höher ist, reicht es eben auch nur für Schlagworte.

Bildunterschrift: Gut 25 Teilnehmer protestieren auf dem Alten Markt gegen die Gewalt im Nahen Osten.

_______________________________________________


Am 14. Mai 2021 nahm die mit Antisemitismus-Vorwürfen behaftete nordrhein-westfälische Sprecherin der Partei "Die Linke" - Inge Höger - vorderst an der Anti-Israel-"Mahnwache", am Alten Markt in Herford, teil.

Am 14. Mai 2021 fand in Herford am Alten Markt eine "Mahnwache" - der "Gruppe für Menschenrechte und Demokratie" (Gabi Bieberstein) gegen die "israelische Besatzung" - "Vertreibung der Palästinenser", statt.

_______________________________________________


www.jg-hf-dt.de

15./16.05.2021

zurück