www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische - Gütersloher Zeitung , 08.05.2021 :

Demo sorgt Sonntag für Verkehrsbehinderungen

Bei der Polizei wurde eine Protestaktion mit 250 Personen angemeldet / Los geht es um 14 Uhr

Rietberg (mav). Weil am Sonntagnachmittag ein Demonstrationszug durch die Rietberger Altstadt zieht, müssen sich Verkehrsteilnehmer zwischen 14 und 17 Uhr auf Behinderungen einstellen.

Die Protestaktion, zu der eine Einladung in den Sozialen Medien zu finden ist, läuft passend zum Muttertag unter dem Motto "Mit Mutti gegen Mutti", wobei mit letzterem Bundeskanzlerin Merkel gemeint sein dürfte. Die Demonstrationsteilnehmer - angemeldet sind nach Aussage von Katharina Felsch von der Kreispolizei Gütersloh 250 den Corona-Schutzmaßnahmen gegenüber kritisch eingestellte Personen - treffen sich am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Torfweg (siehe auch den Bericht auf der ersten Lokalseite).

Von dort geht es ab 14 Uhr entlang der Ems (An der Bleiche) in Richtung Altstadt. Weiter geht’s geradeaus über die Rathausstraße hinweg auf den Westwall Richtung Süden und über Rathausstraße, Klingenhagen, Klosterstraße, Emsstraße und An der Bleiche zurück zum ZOB, wo eine Abschlusskundgebung stattfinden wird. Gegen 17 Uhr soll die "Versammlung in Form eines Aufzugs" - so die offizielle Bezeichnung - beendet sein.

"Wir werden den Zug begleiten", verkündete Polizeisprecherin Katharina Felsch, die den Veranstalter der Demo nicht nennen darf, weil es sich um eine Privatperson handelt. Aufruf, Formulierungen und Route für Sonntag erinnern stark an den "Lichterspaziergang" vom 19. April, als in der Rietberger City gut 500 Teilnehmer gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gingen. Aufhänger war seinerzeit die unerlaubte Öffnung des Biergartens vom Café Päusken am 1. April, die von Polizei und Ordnungsamt unterbunden wurde.

_______________________________________________


Für den 11. Mai 2021 ist eine weitere Versammlung, der extrem rechten Pandemie-Leugnenden von "Wir für SHS", die "Reichsbürger" eingeschlossen, vor dem Rathaus in Schloß Holte-Stukenbrock angekündigt.

Am 10. Mai 2021 werden, zwischen 18.00 und 19.30 Uhr, auf dem Berliner Platz in Gütersloh 160 Corona-Leugnende zu dem inzwischen 24. "Lichterspaziergang" (Versammlungsleitung: Michael Hönsch) erwartet.

Für den 10. Mai 2021 hat eine "Privatperson" für den Abend, am Zentralen Omnibusbahnhof in Rietberg - eine weitere Zusammenkunft, gegen die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen - behördlich angemeldet.

Für den 9. Mai 2021 ist, von 14.00 bis 16.00 Uhr, am ZOB-Rietberg ein "Spaziergang für Grundrechte" als "OWL Treff "BiLiPaRi"", unter dem Motto "Mit Mutti gegen "Mutti"" ("Kommt mit eurer Mutti") angekündigt.

Am 8. Mai 2021 war auf dem Dreiecksplatz in Gütersloh eine "Mahnwache" mit 16 Beteiligten für "alle von den Corona-Schutzmaßnahmen Betroffenen", von der "Lichterspaziergang"-Initiative angemeldet worden.

Am 4. Mai 2021 schrieb das Ordnungsamt der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock - bei der Versammlung der extrem rechten Pandemie-Leugnenden von "Wir für SHS" - sechs Anzeigen, wegen Masken-Verweigerung.

Am 3. Mai 2021 fand in Gütersloh mit etwa 180 Teilnehmenden der 23., 60-minütige "Lichterspaziergang" gegen die Corona-Schutzmaßnahmen mit einer anschließenden Kundgebung auf dem Berliner Platz statt.

Am 19. April 2021 fand unter dem Motto "Gemeinsam - mutig - stark" - mit mehr als 450 Teilnehmenden ein "Lichterspaziergang", gegen die Corona-Schutzmaßnahmen durch die Innenstadt von Rietberg - statt.

_______________________________________________


www.facebook.com/B%C3%BCndnis-gegen-Rechts-im-Kreis-G%C3%BCtersloh-424624995037921

08./09.05.2021

zurück