www.hiergeblieben.de

Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke , 23.04.2005 :

Bad Oeynhausen: Demonstration "Anti-Castor" verlief störungsfrei

23.04.2005 - 17.33 Uhr

Minden-Lübbecke (ots). Am Samstag fand ab 12.30 Uhr in Bad Oeynhausen eine "Anti-Castor-Transport"-Demonstration statt. Ca. 150 - 180 Teilnehmer, hauptsächlich aus Ahaus und Münster angereist, trafen sich vor dem Nordbahnhof zu einer Auftaktkundgebung. Um 13.45 Uhr setzte sich der Aufzug durch die Bad Oeynhausener Innenstadt in Bewegung.

Störungsfrei - von kleineren Verkehrsbehinderungen abgesehen- erreichte der Marsch um 14.20 Uhr die B 61. Die Demonstranten nutzten die vielbefahrene innerstädtische Durchgangsstraße (sie ist als fehlendes Autobahnteilstück die Verbindungsstraße zwischen der A 2 und der A 30), um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Für 30 Minuten war die Richtungsfahrbahn zur A 2 voll gesperrt, der Verkehr wurde ab der Kreuzung Steinstr./Eidinghausener Str. abgeleitet. Es kam zu einem Rückstau von ca. drei Kilometern. Der Verkehr in Gegenrichtung (Osnabrück) verlief störungsfrei. Nach ca. 200 Metern Marschstrecke auf der B 61 verließ der Aufzug die Bundesstraße und verlief noch ca. 2 Kilometer auf innerstädtischen Straßen. An der Straße Am Alten Rehmer Eck gab es eine Abschlusskundgebung. Ab 15.40 Uhr löste sich die Demonstration auf. Sie verlief friedlich und ohne Störungen.

Im Einsatz waren Polizeikräfte aus Minden-Lübbecke, verstärkt durch die Bereitschaftspolizei Bielefeld, die Autobahnpolizei und den Bundesgrenzschutz (als ehemalige Bahnpolizei).

ots-Originaltext: Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke


poststelle@minden.polizei.nrw.de

zurück