www.hiergeblieben.de

Widerstand gegen Atomanlagen (WigA) Münster , 23.04.2005 :

Castor: 200 Leute in Bad Oeynhausen

Mehr als 200 Leute haben heute in Bad Oeynhausen gegen die Castor-Transporte von Dresden nach Ahaus und für den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie demonstriert. 19 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gedachten die DemonstrantInnen auch den zahllosen Opfern der Atomenergienutzung.

Die Demo war eine sehr bunte Angelegenheit - vom schwarzen Block bis zu grünen Ortsverbänden, von 15 bis 80. Es ging auch auf die Bundesstraße 61, die einzigen vier Kilometer, auf denen die Castoren Ende Mai nicht über die Autobahn rollen können. Die Castoren sollen in drei Fuhren zwischen 27. Mai und 14. Juni rollen - wenn die Polizei nicht noch zu tricksen versucht.

In Bad Oeynhausen wurde heute klar: Es tut sich was gegen die Castoren - Widerstand an und auf der Strecke ist möglich!

Nachdem die Polizei zunächst versucht hatte, die Bundesstraße zur demonstrationsfreien Zone zu erklären, lief die Demo dann völlig ohne Probleme ab. Die AutofahrerInnen bekamen so einen kleinen Vorgeschmack auf das Verkehrschaos, das durch die Castor-Kolonnen ausgelöst werden kann. Wir rechnen aber mit nächtlichen Transporten, die abends in Dresden abfahren und früh morgens in Ahaus ankommen sollen. Bad Oeynhausen ist das Nadelöhr auf der "Nordroute"

In Redebeiträgen des IPPNW, des neuen Anti-Atom-Forums Ostwestfalen-Lippe, der BI-Ahaus, aus Münster und aus Osnabrück wurde die Atompolitik der Bundesregierung und der NRW-Landesregierung scharf angegriffen, z.B. der Ausbau der Urananreicherungsanlage in Gronau. Kritisiert wurde auch die gescheiterte Atommüllentsorgung. Die Atommülltransporte nach Ahaus sollen nur verschleiern, dass sich Atommüll nicht entsorgen lässt.

Viel Spaß machte das Riesen-Mikado, das auch auf der Bundesstraße zeigte, dass am Tag sich viele Menschen gegen die Castoren quer stellen werden. Auf der Abschlusskundgebung vor Eon wurde die Auflösung der Energiemultis gefordert.

Der Widerstand wird weiter gehen. Am Tag X wird es in Bad Oeynhausen sicher spannend werden. Am 27. Mai wird auch in Hannover eine Demo stattfinden.

Wichtig: Am 22. Mai finden in Dresden und Ahaus Sonntagsspaziergänge statt. Schreibt euch den Termin in den Kalender, weil er die letzte Gelegenheit ist vor den Castoren auf die Straße zu gehen.

Castor- und Urantransporte stoppen!
Atomanlagen stilllegen!

http://www.wigatom.de


wigatom@web.de

zurück