www.hiergeblieben.de

Mindener Tageblatt , 08.04.2020 :

Beitrag über Alte Synagoge

Petershagen (mt/hy). Ein Beitrag über die Alte Synagoge in Petershagen wird am heutigen Mittwoch, 8. April, bei NDR Info gezeigt. Interessierte können sich "Ein einmaliges Zeugnis jüdischer Geschichte" von 20.30 bis 20.50 Uhr anhören. Dabei geht es um das besondere Ensemble von Gotteshaus, Schule und Tauchbad in der Altstadt Petershagens. Die Reihe "Das Forum" beleuchtet von montags bis donnerstags Hintergründe zu Politik, Wirtschaft und Zeitgeschehen. Gesendet werden Berichte, Reportagen und Features aus (Nord-) Deutschland.


Copyright: Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

_______________________________________________


Ein einmaliges Zeugnis jüdischer Geschichte

Mittwoch, 8. April 2020, 20.30 bis 20.50 Uhr, NDR Info

Ein Besuch in der Alten Synagoge Petershagen

Eine Sendung von Agnes Bührig

Ein in Norddeutschland einmaliges Ensemble aus Synagoge, jüdischer Schule, Mikwe, Friedhof und Wohnhäusern lässt in Petershagen jüdische Geschichte lebendig werden. Organisiert von einem Bürgerverein wird hier mit Ausstellungen, Konzerten und Vorträgen an die Jüdische Gemeinde des Ortes erinnert, die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurde.

Aber auch mit jüdischen Themen von heute beschäftigen sich die Veranstaltungen des Vereins. Seit drei Jahren fahren Schülerinnen und Schüler aus Petershagen zudem zum Jugendaustausch nach Israel.

Bildunterschrift: Wolfgang Battermann vom Bürgerverein engagiert sich seit vielen Jahren für das Ensemble.

_______________________________________________


www.synagoge-petershagen.de

www.facebook.com/synagoge.petershagen


zurück