Westfalen-Blatt / Bielefelder Zeitung ,
18.03.2020 :
Rechtsradikale Flugblätter aufgetaucht
Bielefeld (hz). Rechtsradikale Flugblätter mit einem Mordaufruf an Migranten, Muslimen und Schwarzen haben für Empörung in Brackwede gesorgt. Anwohner der Westfalenstraße hätten die kopierten Hetzschriften in ihren Briefkästen gefunden, hieß es vom Bündnis der demokratischen Kräfte in OWL. Polizeisprecherin Hella Christoph bestätigte, dass eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung vorliege. Der für die Verfolgung politischer Straftaten zuständige Staatsschutz der Polizei ermittele.
"Das Ziel dieser Menschenfeinde ist, Angst und Panik zu verbreiten. Das Perfide an dieser Tat ist, dass diese Rassisten parallel zur jetzigen Corona-Pandemie ihre rassistische Aktion durchgeführt haben. Hiermit soll suggeriert werden, dass die Einwanderungsgesellschaft an der jetzigen Situation mitverantwortlich ist", sagt Ismail Tas vom Bündnis der demokratischen Kräfte.
Zeugen, die Hinweise zu Verfasser oder Verteiler der rechtsradikalen Flugblätter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 0521 / 5450 zu melden.
_______________________________________________
Wohl in der Nacht auf den 16. März 2020 wurden in Briefkästen entlang der Westfalenstraße in Brackwede rassistische Flugblätter ("Asylanten + Flüchtlinge + Migranten + Muslime + Nigger + In den Ofen") verteilt.
_______________________________________________
www.bielefeldstelltsichquer.wordpress.com
www.facebook.com/BielefeldStelltSichQuer
|