Radio Hochstift ,
10.03.2020 :
Jeden vierten Tag eine rechte Straftat im Hochstift
Im Hochstift gibt es immer mehr rechte Straftaten. Eine Radio Hochstift-Recherche zeigt: Im vergangenen Jahr zählten die Behörden genau 89 Straftaten, die unter den Oberbegriff "Politisch motivierte Kriminalität Rechts" fallen.
Ob in Altenbeken, Höxter, Salzkotten oder Bad Driburg: Besonders häufig ging es um Verstöße gegen Paragraph 86 - also zum Beispiel um das Verbreiten von Propagandamaterial einer verfassungswidrigen Organisation oder Partei.
Allerdings ordnete die Polizei auch acht Sachbeschädigungen, zwei Körperverletzungen, mehrere Beleidigungen und Bedrohungen sowie einen Raub dem politisch rechten Spektrum zu. Etwa die Hälfte der Straftaten wurde allein in Paderborn verzeichnet.
Zum Vergleich: Im Bereich der linken Gewalt wurden im Hochstift im vergangenen Jahr lediglich zwölf Straftaten protokolliert.
_______________________________________________
Radio Hochstift, 09.03.2020:
Nach SEK-Einsatz im Juni: Wieder Polizei in Natzungen
Exklusiv: Nach dem SEK-Einsatz im Haus des Waffenverkäufers Elmar J. in Borgentreich-Natzungen im Juni war die Polizei am Vormittag wieder vor Ort. Das hat Radio Hochstift exklusiv erfahren. Diesmal galt der Einsatz allerdings einem Mitbewohner - er wurde wegen eines Verkehrsdeliktes festgenommen.
Auf Anfrage teilte die Polizei mit, dass es keinen Zusammenhang zum Fall Lübcke gibt. Der Festgenommene wohnt unter einem Dach mit Elmar J., der dem mutmaßlichen Attentäter von Walter Lübcke die Tatwaffe verkauft haben soll. Elmar J. ist aktuell wieder auf freiem Fuß.
_______________________________________________
Am 10. März 2020 berichtete "Radio Hochstift" (exklusiv), dass in 2019 in den Kreisen Höxter, Paderborn, 89 Straftaten in dem Bereich "Politisch motivierte Kriminalität Rechts" vom Staatsschutz registriert wurden.
_______________________________________________
www.demokratie-und-toleranz-hx.de
www.vielfalt-lieben.de
www.mobile-beratung-owl.de
www.bgr-paderborn.de
www.facebook.com/paderbornerbuendnisgegenrechts
www.twitter.com/bgrpaderborn
|