www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische - Paderborner Kreiszeitung , 07.03.2020 :

Fußball im Nationalsozialismus

Büren-Wewelsburg. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 bedeutete auch für den Fußball ein einschneidendes Ereignis, das ihn nachhaltig verändern sollte. Zu diesem Thema findet am Sonntag, 8. März, um 11 Uhr eine Führung in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg statt. Sie ist für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren geeignet. Treffpunkt ist das Eingangsfoyer.

_______________________________________________


- Sonntag, 8. März 2020 um 11.00 Uhr -


Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 - 1945: Öffentliche Themenführung: Fußball im Nationalsozialismus


Veranstaltungsort:

Kreismuseum
Burgwall 19
33142 Büren-Wewelsburg

www.wewelsburg.de


Fußball in Deutschland hat eine über hundert Jahre alte Tradition. Schon in den 1920er Jahren wurden die Spiele zu einem Zuschauer-Magneten. Es gab eine große Vielfalt an Vereinen und Wettbewerben. Diese Tradition wurde mit der Machtübergabe an die Nationalsozialisten 1933 zerschlagen. Viele Sportvereine wurden verboten und Mitglieder und Fans ausgeschlossen. In den "gleichgeschalteten" Vereinen sollte sich die "deutsche Volksgemeinschaft" zeigen. Fußball musste sich der Politik und Ideologie des Nationalsozialismus unterordnen. Die zwölf Jahre NS-Herrschaft haben die Kultur des Fußballs in Deutschland nachhaltig verändert.

Bei der öffentlichen Führung steht der Fußball in der Zeit des Nationalsozialismus im Mittelpunkt. Wie haben sich die Vereine in der Zeit verhalten? Was ist mit den Fußballern passiert? Und wie spiegelt sich diese Zeit noch heute in der Verbandsstruktur und einzelnen Begriffen wider?

_______________________________________________


www.wewelsburg.de

07./08.03.2020

zurück