www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 12.04.2005 :

Betrogene Jugend / Lesung in der Stadtbücherei

Lemgo. "Betrogene Jugend - als Jugendlicher im 3. Reich und in russischer Kriegsgefangenschaft": Diese Lesung aus dem gleichnamigen Buch von Gebhard Redlin findet am Freitag, 15. April, ab 19.30 Uhr in der Stadtbücherei statt.

Gebhard Redlin, 1924 im pommerschen Gollnow geboren und in Stettin aufgewachsen, schildert in diesem Buch das Schicksal der von Hitler rücksichtslos geopferten jugendlichen Generation, die zunächst trügerischer Propaganda erlag, bis erste Zweifel aufkamen. Er berichtet über seine Gefangennahme, den Marsch durch Moskau und den letzten Kriegswinter in Sibirien. Hinter allen erschütternden Erlebnissen ruft er auch zur Besinnung auf.

Gebhard Redlin war nach dem Krieg lange Jahre Geschaftsführer der Nordwestdeutschen Philharmonie. Er lebt heute in Bad Salzuflen.



Anmerkung von www.hiergeblieben.de:

Gebhard Redlin ist Autor des Buches "Betrogene Jugend" (ISBN: 3000133607), indem "der Zeitzeuge das Schicksal der von Hitler geopferten Jugend beschreibt".

Vgl. insbesondere seinen Leserbrief in der Lippischen Landes-Zeitung "Nicht das ganze Volk / Kommentar zum Genozid der Juden, 29./30. Januar" vom 09.02.2005, dokumentiert auf dieser Hompage.


lemgo@lz-online.de

zurück