www.hiergeblieben.de

Neue Westfälische , 09.04.2005 :

33 Millionen Euro für Kaserne in Augustdorf / Standort in Lippe wird aufgewertet

Augustdorf (bo). Die Bundeswehr investiert in den kommenden Jahren 33 Millionen Euro in den Standort Augustdorf. Das geht aus einem Schreiben des Verteidigungsministeriums hervor, das dieser Zeitung vorliegt.

Hintergrund der Investitionen sind Umstrukturierungen in den Streitkräften, bei denen die Augustdorfer Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne um rund 1.800 Soldaten auf dann 4.300 Dienststellen aufgewertet werden soll. Dieses Konzept legte Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) im November letzten Jahres vor. Die Gelder sind "zur Herrichtung der Infrastruktur" vorgesehen. In dem Schreiben heißt es weiter, dass der Schwerpunkt der Arbeiten auf den Jahren 2007 bis 2010 liegen soll. Darüber hinaus befinden sich derzeit schon Projekte im Bau, die ein Gesamtvolumen von rund 14 Millionen Euro haben und bis 2006 fertig gestellt sein sollen.

Eine Bestätigung dieser Zahlen war aus der Augustdorfer Kaserne nicht zu bekommen. Aus gut informierten Kreisen hieß es, dass derzeit die Planungen noch nicht abgeschlossen seien und noch keine Angaben über Zeitplan und Investitionsvolumen gemacht werden können.

09./10.04.2005
redaktion@neue-westfaelische.de

zurück