Junge Linke Lippstadt ,
23.03.2005 :
Pressemitteilung / Gedenken in Dortmund und Lippstadt
Die Gruppe Junge Linke Lippstadt wird am Donnerstag, den 24. März 2005, an dem Internationalen Treffen aus Anlass des 60. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus des Internationalen Rombergparkkomitees in Dortmund, teilnehmen.
Neben Kurt-Julius Goldstein, dem Ehrenpräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees, werden weitere Holocaustüberlebende und Widerstandskämpfer aus zahlreichen europäischen Ländern über ihre Erfahrungen mit dem NS-Regime berichten. Mit der Zusammenkunft wird insbesondere den hunderten von Opfern gedacht, die am Karfreitag 1945 im Rombergpark ermordet wurden. Unter den Ermordeten befand sich auch eine Gruppe von Lippstädter Widerstandskämpfern und in Lippstadt zur Zwangsarbeit gezwungener Franzosen.
Die Lippstädter Gruppe wird ebenfalls an einer Kranzniederlegung am Folgetag für die Opfer der Karfreitagmorde in Dortmund teilnehmen. Für Samstag ruft die Junge Linke Lippstadt zur Teilnahme an der Gedenkkundgebung für die Opfer des Faschismus um 11 Uhr am Lippstädter Gedenkstein an der Josefskirche auf.
Interessierte an einer Teilnahme an der Dortmunder Gedenkveranstaltung können sich bei der Jungen Linken via e-mail melden: lijuli@web.de.
lijuli@web.de .
|