www.hiergeblieben.de

Lippe aktuell , 02.03.2005 :

Buchautor zu Gast in der "alten Pauline" / Problembewusstsein schärfen

Detmold. Die Veranstaltungsreihe des Bildungswerks Lippe in Kooperation mit der Kulturinitiative Detmold e.V. (KID) wird im März mit einem Vortrag des Autors Jan Raabe fortgesetzt. Am heutigen Mittwoch, 2. März, heißt das Thema in der alten Pauline: "Ästhetische Mobilmachung - Dark-Wave, Neofolk und Industrial im Spannungsfeld rechter Ideologien".

Raabe, mehrfacher Buchautor und Mitverfasser des gleichnamigen Bandes zu seinem Anliegen: "Dark-Wave, Neofolk und Industrial werden vorwiegend als die Musik der 'schwarzen Szene', der so genannten Grufties bezeichnet. Diese Musikstile erfreuen sich einer großen Beliebtheit, die meisten Anhänger verstehen sich selbst als unpolitisch oder diffus links. Teile der Szene sind in den letzten Jahren in die Kritik geraten. In die Texte von Sehnsucht, Verzweiflung und Romantik des Dark-Wave oder den Statements des Industrial über die menschlichen und gesellschaftlichen Abgründe mischten sich vermehrt antimodernistische, rückwärtsgewandte Fragmente, verbunden mit einer Renaissance heidnischer Thematiken im Stil der völkischen Denker des 19. und 20. Jahrhunderts."

Die Kulturinitiative will mit der Veranstaltung ausdrücklich dazu beitragen, das Problembewusstsein der "schwarzen Szene" zu schärfen.

Der mit Folien und Musikbeispielen illustrierte Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der "alten Pauline" an der Bielefelder Straße 3. Buchautor Raabe steht anschließend für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.


la.redaktion@lippe-aktuell.de

zurück