www.hiergeblieben.de

Lippe aktuell , 23.02.2005 :

Informationsveranstaltung in der "alten Pauline" / 60. Jahrestag der Befreiung

Detmold. Das Bildungswerk Lippe veranstaltet am heutigen Mittwoch, 23. Februar, in der "alten Pauline" einen Informationsabend zum ehemaligen NS-Strafgefangenenlager Stalag 326 (VI/K) in der Nähe von Stukenbrock.

Am 2. April 1945 wurden die Gefangenen des Stalag durch die an diesem Tage einrückenden amerikanischen Truppen befreit. In diesem Jahr ist deshalb vorgesehen, am 60. Jahrestag der Befreiung - in Anwesenheit von Überlebenden - dort eine Gedenkfeier durchzuführen.

Bei der Veranstaltung wird deshalb neben der Geschichte des Lagers, ein aktueller Bezug zur offiziellen Erinnerungskultur auf regionaler Ebene hergestellt werden. Denn das orthodoxes Kreuz, das seit dem Jahr 1957 den Obelisk an der Gedenkstätte für die 65.000 Toten des Lagers "Stalag 326" ziert, soll nach dem Willen von Überlebenden der Gefangenschaft, die darin "eine Beleidigung der Toten" sehen, zum 60. Jahrestag der Befreiung wieder gegen eine Glasplastik mit der sowjetischen Flagge ausgetauscht werden, die Rotarmisten nach Kriegsende zur Erinnerung an ihre Kameraden aufgestellt hatten. Dies scheitert bis heute an der Haltung der Bezirksregierung Detmold, die den Obelisken bereits in den 80er Jahren unter Denkmalschutz gesetzt - und damit Veränderungen verboten hat.

Der Informationsabend, der in Kooperation mit der Kulturinitiative Detmold (KID) stattfindet, beginnt um 19.30 Uhr in dem Kulturzentrum an der Bielefelder Straße 3. Der Eintritt ist frei.


la.redaktion@lippe-aktuell.de

zurück