www.hiergeblieben.de

Die Welt , 14.02.2005 :

Hameln: Menschenkette gegen Neonazis

Hameln. Mit einer Menschenkette um den historischen Stadtkern haben am Samstag in Hameln Nazi-Gegner öffentlich Position gegen Rechtsextremismus bezogen. Anlaß dafür war die von der Stadt vereitelte Absicht des Hamburger Rechtsextremisten Jürgen Rieger, sich am Samstag mit politisch Gleichgesinnten in Hameln zu treffen. An der Demonstration nahmen nach den Angaben der Veranstalter 1.500, nach den Schätzungen der Polizei rund 1.000 Menschen teil. Zu Zwischenfällen kam es nach Behördenangaben nicht.

Ein Sprecher der Stadtverwaltung wertete die Demonstration als "Riesenerfolg". Sie habe das Signal ausgesendet: "Wir wollen keine Neonazis in unserer Stadt". Zur Teilnahme aufgerufen hatten unter anderen die Jugendverbände von CDU, FDP, Grünen und SPD sowie die großen christlichen Kirchen in Hameln.

Das Verwaltungsgericht Hannover hatte am Freitag ein Verbot der Stadt Hameln gegen die Extremisten bestätigt, sich in einem ehemaligen Kino-Zentrum zu versammeln. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hatte noch am späten Freitagabend die Entscheidung bestätigt und eine Beschwerde Riegers dagegen abgewiesen.


redaktion@welt.de

zurück