www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 07.05.2001 :

Die Geschichte vom Lagerleiter / Titho-Information in der Burgscheune

Horn-Bad Meinberg (upf). Die Person Karl Friedrich Tithos, seine Tätigkeit als SS-Offizier und Lagerleiter in Italien, der Umgang der Justiz mit diesem Thema standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung am Freitagabend in der Burgscheune in Horn.

Das Fazit: Titho habe als Chef der Polizeidurchgangslager Fossoli und Bozen Mitverantwortung für die Deportation von Juden und politischen Gefangenen, auch für die Erschießung von Inhaftierten. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Fossoli, die zu der Veranstaltung eingeladen hatte, nahmen auf dem Podium Tithos Werdegang als NSDAP- und SS-Mitglied unter die Lupe, beleuchteten auch seine Beteiligung an einem Erschießungskommando in Holland, wofür er nach dem Krieg zu einer Haftstrafe verurteilt worden war. Dass die deutsche Justiz bisher keine Anklage erhoben hat, wurde vom Podium als mangelndes Verfolgungsinteresse interpretiert.

Die AG Fossoli versuchte in einer anschließenden Diskussion, mögliche Formen der Aufarbeitung in der Öffentlichkeit zu thematisieren, was allerdings durch teilweise stark ideologisch eingefärbte Wortbeiträge beeinträchtigt wurde.


Detmold@lz-online.de

zurück