www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 24.07.1993 :

Begegnungen

Vor einigen Wochen hatte ich an dieser Stelle aufgezählt, mit welchen Dingen für Nähstube, Bastelwerkstatt und Kindergarten wir den Flüchtlingen im Sammellager "Klüter Kaserne" eine Freude machen könnten. Daraufhin wurden so viele Nähmaschinen, Sport- und Spielsachen gespendet, dass zuerst ein kräftiges Dankeschön gesagt werden muss! Hinzugefügt werden soll, was ein Sozialarbeiter in der Folge zu bedenken gab: "Sachspenden sind gut und wichtig, und wir brauchen sie weiterhin (wer sie nicht selbst zur Lemgoer Straße 86 bringen kann, rufe 920411 an und bitte um Abholung).

Aber noch besser und wichtiger als Sachen sind Menschen. Wer Zeit und Lust hat, möge am Feierabend - ab 19 Uhr - oder am Wochenende - wenn weniger Betreuer eingesetzt sind - zu Besuch kommen (ideal wäre Voranmeldung unter 920412). Entweder ergibt sich ein Kennen lernen an der Pforte, die allgemeiner Treffpunkt der Bewohner ist. Man setzt oder stellt sich zu ihnen, schaut den spielenden Kindern zu, gibt selbst dem Ball oder dem Dreirad einen Stoß, und schon ist ein Gespräch begonnen. Ein paar deutsche, englische oder sonstige "Brocken" lassen sich sicher finden, notfalls drückt auch Zeichensprache Freundlichkeit aus. - Oder man möchte mit Angehörigen eines bestimmten Landes Verbindung aufnehmen: Das kann über den Wachmann an der Pforte geschehen."

Das Kinderfest, das kürzlich in der "Klüter Kaserne" stattgefunden hat, bildete einen guten Anlass zum gegenseitigen Kennen lernen von Flüchtlingen und Detmoldern. Es wäre nicht hoch genug einzuschätzen, wenn diese Begegnungen sich im Alltag fortsetzten.

Gudrun Rehmann
Brahmsstraße 11
Detmold

24./25.07.1993
Detmold@lz-online.de

zurück