www.hiergeblieben.de

Initiative für ein selbstverwaltetes Kulturzentrum , 25.04.2002 :

Pressemitteilung der Initiative für ein selbstverwaltetes Kulturzentrum

Am heutigen Donnerstag, den 25.04.2002 fand eine Sitzung des Jugendhilfeausschuss der Stadt Osnabrück statt. Dabei wurde über unser Projekt eines selbstverwalteten, multikulturellen und sozialen Zentrums für Osnabrück beraten.

Von der CDU-FDP Ratsmehrheit wurde die Behauptung aufgestellt, eine Finanzierung durch die Stadt sei auf Jahre hinaus nicht möglich. Offenbar haben diese Parteien unser Konzept für eine Selbstfinanzierung ignoriert. Dieses obwohl ihnen unsere Vorschläge zur Finanzierung bereits im Vorfeld mehrfach präsentiert wurden.

Vertreter von SPD und Grünen hingegen bezeichneten das vorgelebte Konzept als "inhaltlich überzeugend" und unser Projekt als "eine Bereicherung für Osnabrück". Dennoch wurde selbst der Vorschlag, überhaupt erst einmal die Realisierungsmöglichkeiten von der Verwaltung überprüfen zu lassen, von der Ratsmehrheit zurückgewiesen.

Damit ist uns klar, dass die Stadt an einem konstruktiven Dialog mit uns kein Interesse hat. Der Wunsch und der Bedarf nach einem selbstverwalteten, multikulturellen und sozialen Zentrum ist aber geblieben. Über 1.000 Unterschriften von Osnabrücker BürgerInnen für das Projekt und eine rege Beteiligung bei unserem Straßenfest am 06.04.2002 (über 250 BesucherInnen) machen es deutlich.

Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen haben wir heute den Ratssitzungssaal besetzt.


zurück