Lippische Landes-Zeitung ,
31.12.2001 :
Titho und alte Pauline /
Staatsschutz aktiv
Die Öffentlichkeit interessiert sich wieder für den ehemaligen SS-Offizier Karl Friedrich Titho aus Horn-Bad Meinberg – im Zweiten Weltkrieg Kommandant des Polizeidurchgangslagers Fossoli in der italienischen Provinz Modena.
Die "Arbeitsgemeinschaft Fossoli" organisiert dazu am 4. Mai in Horn eine Veranstaltung. Zuvor werden am 6. April die "alte Pauline" in Detmold und die Privatwohnungen von zwei Mitgliedern des Vereins "Kulturinitiative Detmold" von Beamten des Staatsschutzes aus Bielefeld durchsucht. Grund: Titho hat Strafanzeige wegen Beleidigung und übler Nachrede gestellt, da er auf einer Internetseite mit der Adresse "alte Pauline" als "Henker von Fossoli" und "Nazimörder" bezeichnet wird.
Am 18. Juni stirbt Karl Friedrich Titho im Alter von 90 Jahren. Zuvor stellt am 29. Mai das Amtsgericht Detmold die Rechtswidrigkeit des Vorgehens gegen die "alte Pauline" fest. Gleiches stellt das Landgericht Detmold am 5. Juli bezüglich der Durchsuchung der Privatwohnungen fest. In beiden Fällen wurden keine Beweise gefunden.
Detmold@lz-online.de
|