Lippstadt am Sonntag ,
06.11.2004 :
Gedenken an Pogromnacht
Lippstadt. Auch in diesem Jahr wird es auf Initiative verschiedener Lippstädter Gruppen einen Gedenkrundgang zum Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November geben. Wie in den meisten anderen deutschen Städten kam es am 9. November 1938 auch in Lippstadt zu pogromartigen Ausschreitungen gegen die jüdische Minderheit. Höhepunkt des staatlich organisierten Pogroms war das Niederbrennen der örtlichen Synagoge unter dem begeisterten Applaus nicht nur von Nationalsozialisten.
Die "Junge Linke Lippstadt", der "Ökumenische Initiativkreis Eine Welt e. V.", das "Netzwerk gegen Hass und Gewalt" sowie der "Initiativkreis für Frieden und Solidarität" wollen an diesem Datum nicht nur den Opfern des Nationalsozialismus gedenken, sondern auch ein klares Zeichen gegen das Widererstarken von Rassismus und Antisemitismus setzen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen um 17 Uhr zum Jüdischen Erinnerungszeichen am Rathausplatz zu kommen. Nach kurzen Redebeiträgen soll gemeinsam zur ehemaligen Synagoge gegangen werden, um dort Blumen und Kränze niederzulegen.
redaktion@lpamsonntag.de
|