Lippische Landes-Zeitung ,
06.11.2004 :
Zentrale Trauerfeier in Detmold / Volksbund lädt zur Kranzniederlegung
Kreis Lippe/Detmold. Die zentrale Feier zum Volkstrauertag veranstaltet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Lippe am Sonntag, 14. November, am Detmolder "Kaiser-Wilhelm-Platz".
Die Veranstaltung wird mit einem ökumenischen Gottesdienst ab 10 Uhr in der Christus-Kirche am Kaiser-Wilhelm-Platz beginnen. Die Predigt hält Superintendent Wolfgang Haase, ein Posaunenchor begleitet den Gottesdienst.
Nach dem Gedenkmarsch zum Ehrenmal um 11 Uhr wird Landrat Friedel Heuwinkel als Vorsitzender des Kreisverbands Lippe des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Kranzniederlegung eine Ansprache halten. Den Gedenkmarsch durch die Parkanlage zum Ehrenmal auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz begleiten Trommler des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Detmold sowie Fackelträger der Feuerwehr, auch Abordnungen des Verteidigungsbezirkskommandos 35 der Bundeswehr aus Augustdorf und der Detmolder Schützen werden erwartet.
Der Volksbund hat in Lippe mehr als 1.500 Mitglieder. Weltweit pflegt der Verband rund 2 Millionen Kriegsgräber. Seit 1953 haben mehr als 196.000 junge Menschen bei Bau und Pflege mitgeholfen. In Lippe engagierte sich zum Beispiel besonders das Lemgoer Marianne-Weber-Gymnasium. Schüler nahmen im Sommer an einem Projekt in einer Jugendbegegnungsstätte im Elsass teil.
06./07.11.2004
detmold@lz-online.de
|