Lippische Landes-Zeitung ,
03.11.2004 :
Rock, Pop, Soul, Blues gegen Rechts / Konzert in der alten Pauline
Detmold (rj). Ein ganz besonderes Rockkonzert begeisterte viele Zuhörer in der alten Pauline an der Bielefelder Straße. Eigentlich war es mehr als nur Rock, denn die "Instant Aparillo Band" präsentierte einen regelrechten Mix aus Rock, Pop, Soul und Blues. Zustande kam das Konzert durch eine Zusammenarbeit der alten Pauline mit dem Antifaschistischen Arbeitskreis Detmold.
Die Band kommt aus Detmold - und sie ist vielen Fans des leichten, tanzbaren Rock ein Begriff. Es sind keine Newcomer, die da die Bühne enterten - und so machten sie auch Musik, die ganze Generationen anspricht. Da wurden Songs der 70er wieder herausgeholt, sie klangen dennoch einfach immer noch frisch und machten Laune auf mehr.
Gebäude beschädigt
Das Konzert gehört zu der Reihe "Rock gegen Rechts". Mit dem Engagement will der Arbeitskreis der alten Pauline helfen. Die gebe es seit mehr als 23 Jahren - zu der ehrenamtlichen Arbeit gehörten auch antifaschistische Veranstaltungen -, so Hannah Schönig vom Antifa-Arbeitskreis, die die Besucher begrüßte. Eine politisch anders eingestellte Gruppe verursache seit Monaten Beschädigungen am Gebäude, die inzwischen im Bereich von 4.600 Euro lägen. Deswegen sei der Erlös für die alte Pauline bestimmt.
Dem Arbeitskreis sei es wichtig, auch junge Leute anzusprechen - warum nicht mit solchen Veranstaltungen? "Politik muss auch Spaß machen", sagte Schönig. Spaß machte auf jeden Fall das Konzert der Gruppe, die 35 Jahre alt wurde. Das rockige Quintett heizte den Zuhörern ordentlich ein und sorgte für einen stimmungsvollen Abend in der alten Pauline.
detmold@lz-online.de
|