www.hiergeblieben.de

Höxtersche Kreiszeitung / Neue Westfälische , 26.10.2004 :

Nächtliche Schlägerei am Berliner Platz / Bande lauert Bundeswehrsoldaten auf

Höxter (bat). Zum Teil erheblich verletzt wurden zwei Wehrdienstleistende im Alter von 18 und 20 Jahren am Sonntagabend bei einer Schlägerei am Berliner Platz in Höxter.

Der 18-jährige Flensburger und der 20-jährige Berliner kamen vom Wochenendurlaub zurück. Sie gehörten einer Gruppe von zirka neun Bundeswehrangehörigen an. Sie hatten zusammen eine Kirmes in Paderborn besucht und waren auf dem Weg in ihre Kaserne an der Brenkhäuser Straße.

Nachdem sie mit dem Zug in Höxter angekommen waren, gerieten sie gegen 22 Uhr an der Kilianikirche mit einer Gruppe türkischstämmiger Jugendliche in eine verbale Auseinandersetzung.

Die Wehrdienstleistenden kehrten dann in eine Wirtschaft am Berliner Platz ein. In der Zwischenzeit rotteten sich immer mehr Leute am Berliner Platz zusammen. Bei der Polizei gaben die Opfer an, dass 20 bis 30 Türken und einige Deutschrussen der Gruppe am Berliner Platz aufgelauert habe. Es soll sogar eine Person mit dabei gewesen sein, die Videoaufnahmen von der Schlägerei gemacht hat.

Gegen 22.40 Uhr waren die Gruppen aufeinander los gegangen. Dabei sollen dem 18-jährigen Opfer mehrere Zähne ausgeschlagen worden sein. Als die Polizei um 22.45 Uhr eintraf, hatte sich die Mehrheit der Beteiligten bereits aus dem Staub gemacht. Wie die Polizei sagte, soll auch die Höxteraner Jugendgang "Cash Money Brothers" in die Schlägerei mit verwickelt gewesen sein. Sie sei dabei von erwachsenen Personen, die mit Autos zum Tatort gekommen waren, verstärkt worden.


lok-red.hoexter@neue-westfaelische.de

zurück