Der Patriot - Lippstädter Zeitung ,
12.10.2004 :
Patenschaft bald 50 Jahre alt / Heimatgruppe Bielitz-Biala bereitet Jubiläumsfeier in Lippstadt für 2005 vor / Demnächst Bundestreffen in der alten Heimat? / Touristikpfad zur deutschen Geschichte
Lippstadt. Die Heimatgruppe Bielitz-Biala erinnert im nächsten Jahr an ein Ereignis, das für die Integration der Vertriebenen aus der oberschlesischen Doppelstadt nach dem Krieg von großer Bedeutung gewesen ist: Im Jahre 1955 hat die Stadt Lippstadt die Patenschaft für die Heimatgruppe übernommen. Diese bald 50 Jahre währende enge Beziehung wollen die Mitglieder der Heimatgruppe Bielitz-Biala im kommenden Jahr bei einer Jubiläumsfeier besonders würdigen.
Vorbereitet wird dieses Fest schon jetzt am Samstag, 23. Oktober bei der 52. Delegiertenversammlung der Heimatgruppe in Lippstadt. Sie beginnt um 10 Uhr im Ev. Gemeindehaus an der Brüderstraße. Dort werden sich die Teilnehmer auch mit der Situation des "Heimatstübchens" in Lippstadt befassen, in dem zahlreiche Dokumente zur Geschichte von Bielitz-Biala und seiner ehemaligen deutschen Bevölkerung aufbewahrt werden.
Im Zusammenhang mit den Berichten von Reisen, die verschiedene Gruppen in diesem Jahr in die alte Heimatstadt unternommen haben, soll auch über die Frage gesprochen werden, ob es fast 60 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg bald möglich sein wird, ein Bundestreffen auch einmal in Bielitz-Biala durchzuführen. Schließlich berichtet der Vorstand noch über einen Touristikpfad zur deutschen Vergangenheit in Bielitz und möchte mit den Teilnehmern der Delegierten-Versammlung über einen weiteren Jugendwettbewerb diskutieren. Natürlich gibt es auch den obligatorischen Bericht des Bundeskassierers.
Redaktion@DerPatriot.de
|