www.hiergeblieben.de

Der Patriot - Lippstädter Zeitung , 29.09.2004 :

Geschichte wird lebendig / Sally Perel erzählt über seine Rolle als Hitlerjunge Salomon

Geseke. Eine Gelegenheit, Geschichte anschaulich werden zu lassen, bietet sich am Freitag, 1. Oktober, historischen Interessierten in der Aula des Gymnasiums Antonianum. Auf Initiative der Fachschaft Geschichte konnte der jüdische Zeitzeuge Sally Perel zu einer öffentlichen Lesung eingeladen werden. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr. Ferner wird am Morgen eine Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen des Antonianums stattfinden.

Der 79-Jährige hat im Dritten Reich eine Odyssee erlebt, die unglaublich erscheint. Der Jude Sally Perel entkam dem Holocaust in der Haut der Todfeinde seines Volkes, in der Uniform der Nationalsozialisten ... Er überlebte mitten in Deutschland, als Hitlerjunge Jupp Perjell.

1925 wurde Salomon Perel im niedersächsischen Peine geboren. Nach den Nürnberger Rassegesetzen von 1935 zog er mit seiner streng religiös orthodox-jüdischen Familie in das polnische Lodz. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Polen floh er mit seinem Bruder nach Russland. Die Eltern blieben im Ghetto zurück, wo sie umkamen. Zu Beginn des Überfalls auf die Sowjetunion fiel er in die Hände der deutschen Wehrmacht. Den sicheren Tod vor Augen erklärte er, dass er ein Volksdeutscher ohne Papiere sei. So wurde aus dem Juden Salomon Perel der "arische" Josef Perjell.

Sally Perel brauchte mehr als vierzig Jahre, um das Trauma seines Lebens in Worte zu fassen. In seinem Buch "Ich war Hitlerjunge Salomon" schildert er nicht nur seine Erlebnisse, sondern legt auch seine Gedanken und Gefühle offen.

Sally Perel ist es ein besonderes Anliegen in Schulen vor jungen Menschen aufzutreten, im Sinne von Steven Spielbergs Zitat: "Zeitzeugen sind Lehrer". So lautet seine Botschaft: "Die Jugend von heute ist nicht verantwortlich für die Gräueltaten der Nationalsozialisten, aber sie wird es sein, wenn es wieder zu solchen kommt ... ". Nach seinen Lesungen beantwortet Sally Perel Fragen des Publikums zu seiner Lebensgeschichte, sowie zu aktuellen Ereignissen .


Redaktion@DerPatriot.de

zurück