Lippische Landes-Zeitung ,
23.09.2004 :
Kritik an Demo / "Das Gegenteil erreicht"
Bad Salzuflen. Scharfe Kritik übt der "Bad Salzufler Ratschlag gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus" an der Antifa-Demonstration vom vergangenen Wochenende (die LZ berichtete).
Die von der PDS und linken Gruppierungen organisierte Veranstaltung auf dem Salzhof habe das Gegenteil von dem erreicht, was als Ziel deklariert war, heißt es in einer Pressemitteilung des "Ratschlags". "Wer Salzuflen 'zum Kotzen' findet, macht sich keine Freunde in unserer Stadt. Wer zum Verbot etablierter Volksparteien aufruft, muss sich nach seinem Demokratieverständnis fragen lassen. Wer Transparente herum trägt, auf denen die Bewaffnung zum militanten antifaschistischen Kampf gefordert wird, weckt Ängste, aber keine Solidarität", so Superintendent Dieter Lorenz von der lutherischen Kirchengemeinde.
Da sei es wohl weniger um die Sache als um Aufmerksamkeit im Vorfeld der Kommunalwahl gegangen, meint Ingrid Tennie, Sprecherin des Ratschlags: "Flagge zeigen gegen Rechtsextremismus ist notwendig, aber nicht mit diesem Zungenschlag. Wenn man das Wort 'anti' weglässt, könnten die Parolen gut aus demselben braunen Sumpf gekommen sein, um dessen Trockenlegung es angeblich ging." Der Ratschlag werde versuchen, mit den Initiatoren ein Gespräch zu führen.
salzuflen@lz-online.de
|