www.hiergeblieben.de

Bad Oeynhausener Anzeiger und Tageblatt / Neue Westfälische , 11.09.2004 :

"Wer hier lebt, muss Regeln akzeptieren" / Applaus für Rüttgers / Eier-Werfer abgedrängt

Bad Oeynhausen (sch). Jürgen Rüttgers sprach aus, was seine Zuhörer von ihm erwarteten: "Wir wollen keine Lehrerinnen mit Kopftüchern", rief er. "Wer in diesem Land lebt, muss unsere Spielregeln einhalten." Und: "Hartz IV ist notwendig. Aber man muss die Menschen mitnehmen, damit sie die Reformen auch verstehen."

Gut 200 Zuhörer klatschten gestern Beifall auf dem Inowroclaw-Platz – in der ersten Reihe die CDU-Bürgermeisterkandidatin Helke Nolte-Ernsting.

Schluss müsse sein damit, dass das Land die kommunalen Kassen plündere, schimpfte Rüttgers. Die CDU sei es gewesen, die in vielen Kommunen den Wandel geschafft habe. "Wir haben gekämpft für Investitionen in die Schulen, dort entsteht unsere Zukunft", erklärte Rüttgers. Schulen seien saniert worden, aber auch bei den Inhalten müsse man ansetzen: "Erziehung heißt auch, Grenzen aufzuzeigen." Oft fehle gar der Grundstock. "Jeder muss erstmal lesen, schreiben und rechnen lernen."

Für Wachstum und Beschäftigung brauche das Land noch mehr Reformen, fuhr Rüttgers fort. Er verstehe, dass viele Menschen verbittert seien angesichts von Hartz IV. "Aber wir müssen den Menschen klar machen, dass Hartz IV kommen muss." Auch die CDU werde Opfer verlangen, wenn sie im Land an die Regierung komme. "Aber das muss mit Maß passieren."

Gestört wurde die Veranstaltung von einem Dutzend Vermummter, die mit Eiern warfen, aber von Zuschauern abgedrängt wurden, noch bevor die Polizei zur Stelle war. Rüttgers nahms gelassen. "Ich stelle fest: Die können noch nicht mal richtig demonstrieren."

11./12.09.2004
lok-red.oeynhausen@neue-westfaelische.de

zurück