Der Patriot - Lippstädter Zeitung
,
11.09.2004 :
Die Bedrohung durch Terror ernst nehmen
Kreis Soest. "Politiker müssen die Bedrohung durch den islamistischen Extremismus endlich ernster nehmen", mahnt der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Kreisgruppe Soest, Siegfried Pfenninger, zum heutigen Jahrestag der schrecklichen Anschläge am 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten. Die GdP hatte die aktuelle Gefährdungslage erst vor einer Woche auf einer Fachtagung mit Experten diskutiert und konkrete Forderungen an die Politik gestellt.
"Zu einer effektiveren Terrorismusbekämpfung gehört eine Optimierung der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Behörden genau so wie eine Änderung des Ausländerrechtes", fasst Pfenninger noch einmal zusammen. "Uns ist klar, dass es eine umfassende Sicherheitsgarantie nie geben kann, aber wir müssen das Machbare leisten, um die Bürgerinnen und Bürger vor eventuellen Angriffen zu schützen."
Die GdP hält es für nicht hinnehmbar, "dass die Polizei in einer Zeit der aktuellen Gefährdung durch eine Halbierung der Einstellungszahlen geschwächt wird". Eine Personalverstärkung sei wegen der zusätzlichen Aufgaben dringend geboten.
11./12.09.2004
Redaktion@DerPatriot.de
|