Der Patriot - Lippstädter Zeitung ,
08.09.2004 :
Bundeswehr möchte mit allen Bürgern feiern / Transportbataillon 801 seit zehn Jahren in Lippstadt stationiert / Zum Jubiläum Patenschaft zwischen Stadt und Bataillon / Am Freitag "Tag der offenen Tür" mit vielen Attraktionen für die Besucher in Lipperbruch
Lippstadt. Seit zehn Jahren ist das Transportbataillon 801 in Lippstadt stationiert. Dieses Jubiläum wollen die Verantwortlichen des Bataillons am Freitag, 10. September in einem festlichen Rahmen begehen. Ein besonderes Glanzlicht erhält die Veranstaltung durch die Übernahme der Patenschaft zwischen dem Transportbataillon 801 und der Stadt Lippstadt.
Die Jubiläumsfeiern beginnen am Freitagmorgen mit einem "Tag der offenen Tür" auf dem Gelände der Lipperland-Kaserne in Lipperbruch. Dabei gibt es viele Attraktionen. Abends folgt dann das Herbstbiwak zu dem zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens aus Lippstadt und der Region erwartet werden.
Der "Tag der offenen Tür" beginnt am 10. September um 10 Uhr mit einem Feldgottesdienst in der Lipperland-Kaserne. Um 11 Uhr findet dann auf dem Antreteplatz ein Appell zur Patenschaftsübernahme statt. Nach dem offiziellen Teil folgt für alle Besucher ein großes Informations- und Unterhaltungsprogramm. Dabei präsentiert die Bundeswehr Kraftfahrzeuge und Großgeräte, darunter auch Panzer. Ferner gibt es eine Schießsimulation mit Handfeuerwaffen sowie eine Uniform- und Militärmodellschau. Beim "Tag der offenen Tür" präsentieren sich außerdem der Reservistenverband, der Bundeswehrverband und das Bundeswehrsozialwerk mit Infoständen. Einblicke gibt es auch in die ABC-Abwehr, den Sanitätsdienst und die zivilberufliche Aus- und Weiterbildung. Auch das Kochen mit der Feldküche wird in der Lipperland-Kaserne vorgeführt. Von den Ergebnissen können sich die Besucher anschließend selbst überzeugen, wenn die Köche Erbsensuppe und Würstchen servieren. Gleichzeitig öffnet eine Cafeteria ihre Pforten. Natürlich ist auch für Kinderbetreuung gesorgt. Es gibt Spiele, Torwandschießen und weitere Überraschungen. Der "Tag der offenen Tür" endet um 17 Uhr. Um 19 Uhr treffen sich dann die geladenen Gäste zum Herbstbiwak auf dem Kasernengelände in Lipperbruch.
Redaktion@DerPatriot.de
|